Über uns - der Kindergarten

Der Kindergarten St. Walburga besteht seit 1981. Seit dem 1. August 2007 haben wir uns, mit vielen Angeboten für die Gemeinde Ramsdorf, als Familienzentrum qualifiziert. Die Rezertifizierung erfolgt alle vier Jahre.

Zurzeit betreuen wir Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 4 Gruppen. Wir sehen jedes Kind individuell mit seinem eigenen Entwicklungstempo und seiner eigenen Persönlichkeit. Für uns ist es wichtig ein Ort der Geborgenheit, Wertschätzung und Wohlfühlens zu sein, in dem die Kinder stressfrei in ihrem eigenen Tun unterstützt werden.

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist."

von Albert Einstein

Als Familienzentrum sehen wir uns als Anlaufstelle für Familien in allen Lebenslagen, die Raum für Bildung, Betreuung, Beratung und Erziehung geben. Durch die Vernetzung mit verschiedenen Institutionen vermitteln wir Ansprechpartner für lebenspraktische, gesundheits und erzieherische Fragen.

Unter anderem bieten wir Angebote von Kursen, Workshops und Veranstaltungen zu Themen, die Familien interessieren. Mittels unterschiedlicher Kooperationen von Beratungsstellen, Bildungshäusern und Therapeuten ermöglichen wir ein breit gefächertes Angebot. Die Übergreifende Zusammenarbeit mit Ärzten ist jederzeit möglich.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Familie in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Die Öffnungszeiten im Familienzentrum St. Walburga:

Mo.-Do. von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Fr. von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr