Vorwort des Trägers

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Velen ist Trägerin der katholischen Kindertageseinrichtungen St.Andreas (Velen), St. Maria (Velen), St. Walburga (Velen-Ramsdorf) und St. Stephanus (Gescher-Hochmoor). In diesen vier Einrichtungen sind zur Zeit über 60 Mitarbeiter/innen beschäftigt und werden circa 300 Kinder betreut.

Es ist unser Ziel, die Einrichtungen wertorientiert, in ihrem katholischen Profil, zeitgemäß und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und unsere Mitarbeiter/innen in diesem Prozess und ihrer täglichen Arbeit zu begleiten. Der Zusammenschluss der Kitas im Verbund schafft gute Voraussetzungen für die Zukunftssicherung der Einrichtungen und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Einrichtungsangebote für Kinder und deren Familien.

Ziel der Arbeit in den Tageseinrichtungen ist es, die dort betreuten Kinder in ihrer Individualität zu stärken und sie für ihren Lebensweg als selbstbewusste Menschen zu fördern. Hierzu bieten wir Kindern und Familien entsprechende Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsmöglichkeiten. Das christliche Menschenbild, das von der Würde des einzelnen Kindes und seinem Recht auf Bildung, Erziehung und Teilhabe ausgeht, ist Maßstab für unser Handeln.

Die Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinde St. Peter und Paul haben als Familien unterstützende Bildungseinrichtungen eine große Bedeutung für das gesellschaftliche und kirchliche Leben in Velen, Ramsdorf und Hochmoor. Vor dem Hintergrund der staatlichen Gesetze und Vorgaben orientieren sie sich im konkreten Lebensraum der Familien. Unsere Einrichtungen unterstützen Eltern in ihrem Erziehungsauftrag und haben daran teil. Insofern bieten sie Familien bei der Suche nach für sie geeigneter Gestaltung von Erziehung und Familienleben Orientierung, Unterstützung und Anregung, auch in Glaubens- und Lebensfragen.

Mit diesem Angebot wenden wir uns als katholischer Träger an alle Familien, die sich für die inhaltlich-konzeptionelle katholische Ausrichtung und deren konkrete Ausgestaltung in der alltäglichen pädagogischen Praxis entscheiden.

Wir verstehen unsere Kindertageseinrichtungen als lernende Organisationen, die ihre Qualität fortlaufend und systematisch weiterentwickeln. Daher stellt diese Konzeption kein abgeschlossenes Werk dar. Sie besitzt eine lebendige Ausrichtung und orientiert sich bei der immer wiederkehrenden Überprüfung an den sich stetig verändernden Bedingungen.

Martin Limberg

(Leitender Pfarrer)